Presseaussendung zur Nationalratswahl 2024:

Anlässlich der Nationalratswahl und den bevorstehenden Regierungsverhandlungen haben wir eine Presse-Information veröffentlicht. In der Presse-Aussendung listen wir Themenbereiche auf, die wir aus ÖZIV-Sicht in einem künftigen Regierungsprogramm abgebildet sehen wollen.

Portrait Rudolf Kravanja

Konkret nennen wir die Themenbereiche:
- Thema 1: Barrierefreiheit
- Thema 2: Inklusive Bildung
- Thema 3: Inklusiver Arbeitsmarkt
- Thema 4: Überarbeitung Feststellverfahren
- Thema 5: Persönliche Assistenz


Ganz grundsätzlich fordert ÖZIV Präsident Rudolf Kravanja eingangs: „Anlässlich der Nationalratswahl und beginnender Regierungsverhandlungen fordern wir die politischen Entscheidungsträger:innen auf, die Rechte von Menschen mit Behinderungen in einem Regierungsprogramm entsprechend der UN-BRK zu berücksichtigen und zu verankern. Langfristig erwarten wir uns die vollständige Umsetzung der UN-BRK – deshalb ist es notwendig, in der kommenden Legislaturperiode ohne Verzögerung wichtige Themen anzugehen, um für Menschen mit Behinderungen möglichst rasch ein gleichberechtigtes Leben zu ermöglichen!“

Hier könnt ihr die gesamte Presse-Info nachlesen:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240926_OTS0020/oeziv-bundesverband-auf-neue-regierung-wartet-viel-arbeit?fbclid=IwY2xjawFjaZ9leHRuA2FlbQIxMAABHSHTDCDTjzYxOx8zjxWEHqiSkFo-FFoUffaF65XQ7e5g-7JfLCqWNdFu2w_aem_c84KbkyTEVAdDBAFHo4nXw